Ferrari Logo – Automarken, Motorradmarken, Logos, Geschichte, PNG (2024)

Gründung:1939
Unternehmensgründer:Enzo Ferrari
Sitz:Maranello, Emilia-Romagna, Italy
Website:http://www.ferrari.com/

Ferrari ist ein weltweit bekanntes Unternehmen, das Renn- und Sportwagen herstellt. Das Hotel liegt in Maranello (Italien). Es erschien im Jahr 1947. Gegründet von Enzo und Scuderia Ferrari.

Bedeutung und Geschichte

Was ist Ferrari?

Die Luxus-Sportwagen von Ferrari sind auf der ganzen Welt bekannt. Das erste Auto dieser Marke wurde 1947 auf den Markt gebracht. Jetzt ist die Muttergesellschaft der Marke Ferrari N.V. und der Haupteigentümer ist die Holding Exor N.V. aus den Niederlanden. Er besitzt etwa 23 % der Aktien. Weitere 10 % sind in den Händen von Piero Ferrari, der Rest wird frei auf dem Markt gehandelt.

Das Logo dieser Firma wurde immer mit einem zügellosen Pferd geschmückt, das auf den Hinterbeinen stand. So ist er in allen Ländern der Welt bekannt. Darüber hinaus entstand sein Image lange vor dem Erscheinen des Unternehmens selbst – ungefähr 1929, als der Unternehmer Ferrari ein kleines Unternehmen eröffnete. Es war die Basis für den zukünftigen Automobilgiganten.

Als Hauptzeichen verwendete der Besitzer das Bild eines gewalttätigen Pferdes – ein Symbol für Kraft, ungezügelte Kraft und Geschwindigkeit. Versteckter emotionaler Stress wird durch die Markenpalette verstärkt – gelb und schwarz.

Aber zuerst zeigte der Conde Francesco Baracca, ein Militärpilot, Held und Veteran des Ersten Weltkriegs, der das Idol von Millionen Italienern war, das Emblem. Zu seinen Fans gehörte Enzo Ferrari. Im Sommer 1923 lernte er seine Mutter, Gräfin Paolina, kennen. Paolina bat darum, ein Zeichen mit dem Bild eines zügellosen Pferdes als Grundlage zu nehmen, das Glück und Triumph verkörpert. Der zukünftige Automobil-Tycoon hielt lange Zeit ein Foto von Baracca mit einer Gedenkinschrift seiner Eltern und trug die Insignien wie sein Sohn.

Einige Jahre später verwendete er das Bild eines Aufzuchtpferdes für das Logo seiner Firma. Die Zeichnung wurde zunächst einfach auf die Motorhaube von Fahrzeugen aufgebracht. Aber dann wurde eine gelbe Farbe hinzugefügt – ein Farbton, der die Heimat von Enzo Ferrari, der Stadt Modena in der Provinz Emilia-Romagna, symbolisiert.

1929 – 1931

Die Debütversion gibt sofort einen Link zur Leistung, die die Leistung eines Automotors misst. Deshalb zeigt das Logo ein sich aufbäumendes Pferd: Er ist unruhig, körperlich entwickelt und bereit, vorwärts zu rennen. Ein schwarzes Pferd mit weißen Reflexen ist auf einem gelben Hintergrund dargestellt.

Darüber hinaus hat sich ihr Image von stämmig zu raffiniert entwickelt. Dies ist auf die Erweiterung des Konzepts zurückzuführen: Wenn das Tier in den ersten Versionen die Bedeutung von „Leistung des Motors“ betonte, wurde es später mit dem geflügelten Pegasus in Verbindung gebracht. Das klassische Schild hat eine doppelte Kante (schwarz-gelb), dreifache rot-weiß-schwarze Streifen oben und kursive Buchstaben „S“, „F“ unten.

1931 – 1939

Das Debütlogo besteht aus einem Sonnenschild mit einem schwarzen Pferd, rechts und links davon die Buchstaben „S“ und „F“. Sie sind in dünner Kursivschrift in Großbuchstaben geschrieben und als „Scuderia Ferrari“ dekodiert. Oben sind drei Streifen in der Farbe der italienischen Flagge.

Zum ersten Mal wurde dieses Emblem 1932 für die am Spa Grand Prix-Rennen teilnehmenden Autos verwendet. Seitdem hat sie immer Markenprodukte begleitet und wurde automatisch als Hauptsymbol von Ferrari anerkannt. Es gibt mehrere wichtige Daten in der Geschichte des Logos.

1947

Dies ist das Jahr des offiziellen Auftretens des Unternehmens in einem modernen Format. Als unverwechselbares Zeichen nahm sie das Bild eines schwarzen unbezwingbaren Pferdes, das auf seinen Hinterbeinen stand. Das zentrale Element befindet sich auf einem hellgelben Hintergrund.

Darüber befinden sich drei dünne Linien – grün, weiß und rot, die eine direkte Verbindung mit Italien vermitteln. Unten ist der Name. Es ist in der ursprünglichen Serifenschrift gemacht. Der obere Teil des Kapitals „F“ ist in Form einer durchgezogenen Linie verlängert und geht über das Wort zum abgeflachten Punkt bei „i“. Die Kursivbuchstaben „S“ und „F“ sind verschwunden. Im Jahr 1984 erschien das Logo in einer rechteckigen Form.

2002

Dies ist die zweitwichtigste Periode in der Geschichte der Marke. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Neugestaltung durchgeführt. Grundsätzlich ging er auf kleine Details ein: Farbe und einige Linien. Das sonnengelbe Feld hat also einen intensiven Farbton angenommen und die Farben im oberen Teil sind verschmolzen – die Trennlinie wurde von ihnen entfernt.

Auch die Zeichnung des Pferdes hat sich geändert: Jetzt sieht es viel mächtiger aus. Darüber hinaus haben die Künstler den rechten Vorderfuß des Pferdes etwas höher als auf dem Original bemalt, sodass er nicht mehr vom linken bedeckt ist.

Schriftart, Farben: Emblem und Symbol

Der Hauptbereich von Ferrari ist Schwarz (ein sich aufbäumendes Pferd, das Erkennungszeichen des Francesco Baracca-Flugzeugs) und Gold (die Palette der Heimatstadt Enzo, Modena). Sie waren immer auf dem Firmenlogo vorhanden und verschwanden nie, und wenn sie geändert wurden, war dies nur unbedeutend. Immerhin sieht die dunkle Silhouette eines Pferdes auf einem kontrastierenden hellen Hintergrund sehr beeindruckend aus. Permanent sind die Nationalfarben Italiens, die oben auf dem Emblem platziert sind.

Wie vom Autor konzipiert, vermittelt eine solche Palette das Prestige, die Kraft, die Schönheit und die beherrschende Stellung der Automarke auf dem Industriemarkt. Die für den Namen verwendete Schriftart ist in der klassischen Schreibweise individuell – mit Groß- und Kleinbuchstaben. Darüber hinaus wiederholen alle drei „r“ im Wort „Ferrari“ die Merkmale eines Pferdes, das auf seinen Hinterbeinen steht.

In den ersten Versionen ist der Textteil kursiv geschrieben: Die Buchstaben sind in Großbuchstaben und imitieren die Handschrift. 1947 änderten die Entwickler die Schriftart, als sie den vollständigen Namen des Unternehmens einführten. Seitdem wurde das Wort in einem individuellen Stil geschrieben: „F“ hat eine längliche obere Linie und „r“ ähnelt einem sich aufbäumenden Pferd.

Das zentrale Element aller Logos ist ein schwarzes Pferd, das seine Bereitschaft zeigt, jederzeit vorwärts zu eilen. Ein weiteres unveränderliches Detail des Emblems sind drei Linien in der Farbe der italienischen Flagge (rot, weiß, grün). Der gelbe Hintergrund wird verwendet, um das dunkle Pferd effektiver hervorzuheben. Darüber hinaus verkörpert dieser Schatten die kleine Heimat von Enzo Ferrari – die Stadt Modena.

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Author: Geoffrey Lueilwitz

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